Mittwoch, 10. April 2013
Was einstmals ihn in Höhen schwang - das wird ihm jetzt zum Untergang
intergalactic Logbook 8. April 2013
Apostels Nachtfahrt.
Refrain: Ich bin klein, mein Herz ist rein
und die Schuld hast du allein.
MeeneMeeneMuh - und raus bist du.
Haut ihn, blafft der Lukas garstig,
immer druff, denn er ist schuldig
Bökl, dieser schlimme Finger,
Forenkiller, Forenswinger,
dieser Bazi, Bluffer, Blender
geht mir schon lange auf den Sender.
BöKl ist der Defraudante
wie die Welt es niemals kannte.
(Refrain)
Dies Buch, die Schrift, die sagt`s wie's ist,
der Pharisäser aus ihm spricht:
der, wer schuld ist, ist ein Wicht -
nur ich, ich war es niemals nicht!
(Refrain)
Der schriftgelehrte Kursteilnehmer
in die Hand das Buche nimmt er,
spricht das Urteil, greift zur Waffe
grad wie ein KatholenPfaffe
haut er in coram publico
die Heilge Schrift euch um das Ohr.
(Refrain)
Was einst den Luke in Höhen schwang,
das wird ihm nun zum Untergang.
So sank er hin...bevor er ging
sprach er sich eilig
Heilig Heilig Heilig Heilig
und gab sich schnell den GnadenSchuss
in dubio est - Exitus.
Und wie's so ist im Leben eben:
Der Bökl, der bleibt fröhlich leben.
*****
GeWAHRsein.
Gewahrsein entwickelt sich aus nichts anderem als aus der Ehrlichkeit zu sich selbst . Wahr-Sein.
Wer im Gewahrsein ist, kann zwar Alkohol trinken, aber benötigt keinen Alkohol, um sich locker zu machen. Wer im Gewahrsein ist, ist per se hemmungs- und schamlos und bedarf keiner äusseren Stimuli. Grundlage dafür ist die Individuation, Schattenarbeit und dadurch Auflösung der Charakterpanzerung.
*****
Freiheit
Die Freiheit jenseits von Ego ist u.a. auch Sinnbefreitheit. Die Verse von Christian Morgenstern...
*****
Meditation
Die "vertikale" Andockung an den Ursprung - die "Quasselquelle"! he he he - i s t Meditation. Ist "Ora" im Gegensatz zum "Labora" des linear-diskursiven Denkens und Handeln... echt anstrengend...
Unsere wahre Natur i s t Meditation.
In meinem Progressiven Alltag ist es immer noch so, dass ich die "unbefleckten" störungsfreien Morgenstunden am "liebsten" habe - das bedeutet, ich mache noch immer Unterschiede,( weil ich etwas bevorzuge).
Ich spüre regelmässig meine Widerstände, wenn mein Vermieter und Mitbewohner, BossAllmächtig, mir morgens seine Botschaften über die Wetterlage vermittelt... aber die Angst, den Kontakt zu mir SELBST wieder zu verlieren, ist schon lange nicht mehr da. "Störungen" sind mir zwar nicht gerade willkommen, aber ich nehme sie emotionslos wahr. Der Umschwung vom einen Modus in den anderen gelingt sehr schnell. Probleme diesbezüglich gibt es nur, wo ich z.B. lange telefoniere. Dann laufe ich einmal den Berg hinterm Haus hinauf und wenn ich zurückkomme, bin ich wieder im Lot.
Jede Art von Input erlebe ich als Unterbrechung. Aber weniger als Störung, sondern immer mehr im Sinne von "Nichts".
Das Paradox: Auch im linear-diskursiven Misthaufen verstecken sich "pulsende Perlen"... Wer das wirklich inhaliert hat, der lässt sich gerne "stören".
Auch der "Marktplatz" ist ja im eigenen Herzen. Es ist doch nicht so, dass ich selber völlig ohne linear-diskursives Denken wäre. Es wechselt ab. Der Unterschied zu früher: ich hafte nicht mehr an meinen in die Ferne schweifenden Gedanken, verliere mich dabei nicht mehr; ich - d.h. Achtsamkeit, Aufmerksamkeit/Gewahrsein - bin immer "dabei". Da ist kein Gedanke, kein Gefühl, keine Befindlichkeit, die mir durch die Lappen gehen könnte. Da sind auch keinerlei emotionale Verbindungen mehr mit dem Gedachten...Keine Identifizierungen. Ich bin nicht mehr fähig, Gedanken, Gefühle usw. zu verdrängen. Wenn mir z.B. im Forum oder anderswo ein rüder Ton entgegenschlägt, dann empfinde ich diesen Ton bis in die letzte KörperZelle hinein - Nein, der Ton v e r l e t z t mich nicht - und gehe weiter.
KerlAllmächtig
Wie entspannend: ein Mensch, den meine M e i n u n g e n nicht interessieren. Wie hätte mich das noch vor 3 Jahren verletzt.
Mitunter lasse ich mich noch in Meinungsstreits ein - zum Spass - die krasse Vorurteilsbehaftung von KerlAllmächtig gibt da reichlich Stoff.
Da der betroffenheitsverschleimte Gutmensch in mir aber erfolgreich "getötet" wurde, ist meine Empörungsbereitschaft nur noch ein schwacher Abglanz meiner früheren...
Wo man nicht mehr mit Emotionen und Meinung identifiziert ist, lässt sich wahrhaft lustvoll streiten. Lustvoll deshalb, weil ohne jegliche Angstbeimischung, kein Selbstbehauptungsbedürfnis. Und so haben wir beide uns auch lustvoll zusammengerauft.Vor 3 Jahren noch hätte ich ganz schnell das Weite gesucht...
Kerl-Allmächtig: Natürlich habe ich mich gegen seine Definition meiner Person als "Lebensgefährtin" gewehrt. Ich leiste immer noch Widerstand gegen seine Rollen-Vorgaben.
Sich gegen Definitionen von aussen zu wehren, ist aber immer noch Ego.
(Nochmal zur Warnung: Es ist äusserst wichtig, zwecks Individuation sich bezüglich Fremddefinition zu dekonditionieren. Es ist wichtig, sich dieser Fremdbestimmungen bewusst zu werden, über die nicht nur andere mich, sondern ich selbst mich ebenfalls definiere. Erst wenn ich fähig bin, meine wahren Gefühle zu spüren und mitzuteilen, dannn bin ich auch fähig, mich selbst zu "definieren": Ich bin Ich.
Auf der personalen VerwirklichungsEbene gilt im Gegensatz zur transpersonalen Ebene:
Ich bin nicht, was man denkt, dass ich bin.
Ich werde nicht den Erwartungen bzw. Projektionen/Rollenvorgaben anderer entsprechen.
Ich weiss, was ich denke und fühle, - ich weiss, wer ich bin.
Wer immer sich der personalen Entwicklung/Verwirklichung entzieht, hat sein spirituelles Haus auf Sand gebaut!)
Und das SpiriEgo, welches sich der personalen Entwicklung entzieht, entzieht sich der Begegnung mit seinem Schatten. Und wer sich seinem Schatten verweigert, verweigert sich der Begegnung mit seinen wahren Gefühlen, seinem" Inneren Kind" - der HEILUNG!
Ein Merkmal dieser Verweigerer: sie können nicht unterscheiden zwischen Innerem Kind und "bösem kleinen Ego" bzw. sie sehen nicht das hungrige liebedarbende innere Kind h i n t e r den "bösen kleinen Egos".
Und weil sie dieses Kind in sich selbst noch nicht befreit haben, kommt es dazu, dass sie voller Bosheit auf die Freiheiten und Freuden der befreiten Kinder einschlagen müssen. Ihnen fehlt diese "besondere Wahrnehmung", weil sie mit sich selbst nicht im Gefühlskontakt sind. Wo sie eigentlich den Menschen von Scham befreien sollten, be-schämen sie und scheinen sich dabei zudem - Grins&Grunz - einen "runterzuholen".
Der ungeheilte Heiler ...
Wo Gott ist, da ist kosmischer Humor, da ist Lachen, ...Ein anderes Merkmal für SpiriGuru-Fakes: die gänzliche Humorbefreitheit. Über das exhibitionistische Liebesgesülze mancher SpiriFreaks kann das GöttlicheKind nur cosmic giggeln!
*****
Alan Watts:
Das ist mir wirklich unbegreiflich: Alan Watts ein Alkoholiker bis zu seinem Tod? Wer den Geist hat, ist geistestrunken und braucht keinen Stoff! Wer besofffen von sich SELBST ist...
*****
AllmysteryForum - Meister Ikkyu
Seine "gäääähn" - AbwertungsAttacken richten sich in aller Regel gegen Frauen und zwar gegen starke Frauen. Wer das nötig hat, zeigt damit, dass er nicht nur grosse Angst vor Frauen hat, sondern vor allem die Angst vor den eigenen weiblichen Anteilen.
*****
Allmystery
Das Allmystery-Forum ist ein Sammelbecken - Allmystery ist ein Symbol und steht für die "Welt", den ganz normalen "Marktplatz", auf dem sich jedes besonders dünkende SpiriEgo bewähren kann und letzterdings bewähren m u s s . Die Zeiten der elitären Communities - in real life oder virtual - sind vorbei. Endgültig, Genauso wie die Zeiten der Gurus vorbei sind.
*****
Von XY an Diskordia5
Das Untenstehende habe ich so eben als Kommentar auf dein BLOG geschrieben....aber....als ich es veröffentlichen wollte, kam ich nicht weiter.
Man muss sich zuerst irgendwo anmelden, habs kurz versucht, ging aber nicht.
Und jetzt bin ich müde. Deswegen schicke ich es mal hier ab.
Danke für deine Worte, du schreibst immer ganz viel interessantes und wahrhaftes auf deinem BLOG.
Die untenstehenden Worten leuchten diesmal für mich ganz besonders raus.
Ich denke, es ist gerade das, was nicht nur jeder Mensch selber im täglichen Leben spüren, erleben und leben kann, sondern es ist auch dadurch, das heutzutage Millionen Menschen durch Eckhart Tolle inspiriert werden. Er ist so was von normal, so ohne jegliche "schau an wie erleuchtet ich doch bin" Atmosphäre um sich herum. Er ist bescheiden und authentisch. Und gleichzeitig spürt man in seine Anwesenheit und in seine Worte unmittelbar "die formlose Dimension". Es geht Eckhart Tolle überhaupt nicht um ihm selber, aber in seine kleine und feine Art verbirgt sich eine Riesenkraft, die jeder Mensch Zugang gibt zu seiner wahren Natur, falls er/sie die noch nicht selber entdeckt hat.
Eckhart Tolles "Größe", entdeckt man auch, neben seine intelligente Worten, in das Kleine.....in seinen Gebärden und köstlichen Humor.
Monika sagte:
"Im ganz konkreten Hier und Jetzt des ganz normalen Alltagslebens zeigt man auf natürliche Weise seine wahre Natur, ohne eine Absicht oder Drang, zu lehren, zu heilen oder den Menschen auf andere Weise (besonders spirituell) auf die Sprünge zu helfen. Spiritualität, Liebe, Erkenntnis ist hier - erst hier - "just a letterword". "
*****
Der SpiriArsch
Der SpiriOberlehrer holt dich nicht dort ab, wo du bist, sondern schlägt mit der nondualen Axt in dein Gefühlsleben, statt dich auf der Ebene deiner Gefühle zu treffen und "abzuholen". Hier sind psychologische Abwehrmechanismen der Verschiebung /Rationalisierung im Gange.
"Sei doch nicht traurig, sieh es einfach so.... lass das Alte gehn, das Neue kommt von alleine...Lasse los... Machs wie ich..." usw. usf.
Auch ich war und bin manchmal ein SpiriOberArschloch...
*****
Das spirituelle Ego
Wenn die "Quelle spricht", dann spricht sie niemals aus der Erinnerung. Auch die Erinnerung an eigene Spirituelle Erkenntnisse/Erfahrungen gehören zu dem, was man loslassen muss. Jede Erinnerung macht der Verstand zum missionierenden Konzept. Erinnerte Erfahrungen gehören zur Rubrik: Wissen aus zweiter Hand!
Das ist sehr schwierig zu begreifen für das spirituelle Ego. In dem jüngsten Video von Frau Gott hat niemals das orginäre ICHBIN gesprochen. Da hat Identifikation gesprochen. Eine Ego, welches identifiziert ist - im besten Fall mit der E r i n n e r u n g an eigene (vergangene) Spirituelle Erfahrung/Einsicht/Erkenntnis/Inspiration....
*****
Rita
Ein Wohlmeinender rät mir, Rita Koch nicht so viel Raum zu geben... weil man nicht weiss, wer dahinter steckt und sich evtl. daran erfreut, die Menschen zum Narren gehalten zu haben. Er spricht sehr mysteriös von "dunklen Urgewalten", die entfesselt werden können...
Rita Koch, ein Fake? Sicher, es ist sehr schwer zu glauben, wie man alles so buchstäblich auffassen kann...
Nun ja, ob ich über Alan Watts, EM oder Rita Koch "pulsiere" - mein Blutdruck und mein Herzschlag bleibt immer ruhig und regelmässig... Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? - - "Dunklen Urgewalten"...? Frage du dich einmal, woher deine Beunruhigung bzgl. der Urgewalten kommt. Ich zumindest sehe bei Rita Koch keine dunklen Urgewalten toben, sondern nur eine gesunde - ein bisschen aus der guten "Form" geratenen - Wut.
Dunkle Urgewalt sehe ich eher bei EM in ihrer dämonischen Verkehrung von Spiritualität .
Nein, ich sehe keinen Grund, mich von Rita Koch zu distanzieren. Ob Fake oder nicht: Ich erkenne sie selbst in mir. All ihr Wüten, ihre Sprache, die Schimpfwörter - wahrlich nicht damenhaft, was? - genauso war ich, als ich anfing, mich nicht nur schreibend, sondern auch schreiend zu befreien. Als ich das erste Mal in Kontakt mit meiner Wut kam, fing ich an, böse Briefe an die Menschen zu schreiben, die mich verletzt hatten. (Ich kaufte mir für diesen Zweck extra ein Internationales Schimpfwörterlexikon! )
Den ersten Brief und zweiten Brief schickte ich tatsächlich fort, begleitet von grossen Ängsten. Ich hatte ja, wie oben schon gesagt, die grösste Angst vor meinen eigenen Aggressionen und dachte immer,wenn ich (berechtigt!) wütend wäre, wäre ich böse und verrückt. Das aber war der Auftakt einer grossen Aufräumaktion: Alles Verdrängte kam nach und nach aus seinem Schatten hervor...
Wut äussern: Man muss sehr vorsichtig sein , denn man kann sich mit allzu überbordernder Rage selbst damit so sehr verletzen, dass man dadurch in eine Depression abrutschen kann...
An alle Kurs in Wundern - Fans: Wut hat ihre Berechtigung! Lasst eure Wut heraus, statt den Kurs als nonduales Mittel zur Verdrängung von Gefühlen zu benutzen! Alles hat seine Berechtigung, alle Gefühle... Das "Unpersönliche" kommt ganz von SELBST dort, wo das Personale gewürdigt wird.
Rage (Keny Arkana, man muss nicht gleich auf die Strasse rennen und Steine werfen..., eine Prise Hassknecht aber ist nicht zu verachten!)
http://www.youtube.com/watch?v=r1Co1mfz23U
Ein AllmyUser erwähnte mir gegenüber bezüglich des Blogs von Rita Koch, ihm dreht sich beim Lesen vor Übelkeit der Magen um. die gehöre unverzüglich eingewiesen.
Mein lieber XY, damit hast du bestimmt aus der ängstlich-harmoniesüchtigen Seele vieler Leser gesprochen. Damit zeigst du aber nur deine eigene Angst vor Aggression und Wut.
Eine vor Wut schäumende Rita Koch erinnert an deine verdrängten Gefühle. Auch du hast Angst vor deiner ungezügelten Aggressivität. Auch du hast einen Wahnsinnsschiss, in die Klappse zu kommen, wenn du die Kontrolle verlierst und dich mal gehen lassen würdest.
Ich habe damals vor vielen Jahren lange Zeit nicht gewusst, wohin mit meiner Wut, Rita Koch weiss und tut das einzig Richtige für sie: Sie macht das, was auch ich gemacht habe: sie lässt sie raus, sie macht das, was man auch "Schattenarbeit" nennt, in aller Öffentlichkeit. "Anonym". Das ist gut so, denn das zeigt, dass sie sich noch zu schützen weiss.
Ja, ich bin Rita Koch, wir alle sind Rita Koch und nur, wer sich in Rita Koch wiedererkennen kann, ihre Wut mitvollziehen kann, hat noch einigermassen intakte Gefühle. Und wenn dir die Wut einer Rita Koch den Magen umdreht, dann weisst du, wo du hinschauen musst: auf deine Ängste, deine verdrängten Hass- und Wutgefühle.
Und mache dir keine Sorgen, dass ich Rita Koch zuviel Raum in meinem Leben geben könnte - gib d u ihr ein wenig mehr Raum... Jeder sollte Rita Koch Raum in seinem Leben geben:
Let it all hang out.
In der Tat ist es so, dass ich in meinem Leben einer Menge Dinge und Menschen Raum gebe: KerlAllmächtig und der BVB Dortmund und der FC Bayern - und was mir hat sonst noch vor die Linse kommt... :-D
*****
Frau Gott
Wenn EM die Faust Gottes ist, dann ist Rita K. der Finger Gottes. Und wie bei allem, was EM tut, schiesst sie sich auch mit der Veröffentlichung des Blogs auf ihrer FB Seite nichts weiter als ein Eigentor.
Man soll nicht vergessen, dass hier ein schwerer Vorwurf im Raume steht: dass ein Mensch gestorben sein soll infolge der Behandlung durch EM. Das wird durch all die Ablenkungsmanöver von Frau Gott immer wieder verschleiert.
Es erhebt sich weiterhin die Frage, warum Frau E.M. nicht die Polizei bzw. ihren Rechtsanwalt einschaltet, wenn nichts dran ist an der Geschichte? Geniert sie sich doch nicht, allein schon bei Nennung ihres Klarnamens einstweilige Verfügungen loszulassen. Jetzt plötzlich ist sie voller Erbarmen und göttlicher Liebe?
Solange EM sich diesen kritischen Fragen nicht stellt, wird es keine Ruhe geben. Auf ihrer FB-Seite hat sie genug Raum, sich diesen Fragen zu stellen, tut sie es nicht, kann sie ihre (Sekten-) Seite schliessen. Auch wäre ihrerseits ein vernünftiger Ton gegenüber Rita K. wünschenswert.
Nun, wie es z.Zt. aussieht, löscht sie nicht nur vermehrt die unliebsamen Kommentare ihrer FB-Freunde, sondern sie löscht sich letzten Endes selbst aus. Die Göttliche Bedingungslose Liebe stellt nämlich Bedingungen: Zuerst mein Video ansehen, dann erst reden/schreiben und zwar nur Gutes, Lichtes, mir Genehmes... Ich lieb dich nur, wenn du mich liebst.
Das sind angstgetrieben Allüren eines selbstherrlichen Diktators.
Um so mehr sie in die Enge getrieben wird, umso drastischer zeigt sich die Krankheit, um so mehr wird (All-) Macht demonstriert - die einseitige Identifikation mit dem Göttlichen treibt immer skurillere Blüten...
Ikkarus... Prometheus, alle diese Lichtträger, Lichtholer und Lichtbringer stürzten zurück auf die Erde. Weil sie zu stolz waren und die Menschwerdung, die Ichwerdung in der Individuation verweigerten, ihre Wurzeln vergassen...Sie wollten sein wie Gott.
Und nochmal: Kennzeichen eines wirklich erwachten Menschen, der nicht nur vereinzelte Visionen hat, sondern auch durch den ganzen Prozess der Heilung (der Individuation, der Ichwerdung) gegangen ist, ist die Abwesenheit von psychologischen Abwehrmechanismen.
Mit einem geübten Auge lassen sich bei Frau Gott folgende Abwehrmechanismen feststellen: Projektion, Verneinung, Verleugnung, Verschiebung, Spaltung, Reaktionsbildung.
Alles Abwehrmechanismen im Dienste des "bösen kleinen Ego".
*****
Da werden Weiber zu Hyänen und treiben mit Entsetzen Scherz...? (Schiller)
Vielleicht - vielleicht auch nicht... Hah!
******
Das SpiriEgo - ff.
deutet sich die Worte der Heiligen Schriften, wies ihm jeweils nützt. Jesu Worte: Ich bin nicht gekommen, um den Frieden zu bringen, sondern das Schwert, werden als moralische Waffe gegen andere eingesetzt und dahingehend gedeutet, dass man sich das REcht nimmt, Lektionen zu erteilen will, um die Leute zu bestrafen. Rechtsanwälte einschaltet, um den heiligen Namen zu verteidigen usw. ...
Die Worte Jesu bedeuten aber: dass er nicht gekommen ist, um falsche Harmonie und Eierkuchenfrieden zu bringen, sondern dass er mit dem Schwert (der GeRECHTigkeit, der Richtig-stellung, der "Korrektur") das Wahre vom Falschen scheidet. Aber: Zuallererst im eigenen Herzen wohlbemerkt.
Das narzisstische GuruSpiriEgo sendet höchst widersprüchliche DoubleBind-Botschaften aus: einerseits fordert es dazu auf, alles zu hinterfragen, andererseits ist die eigene Person jedoch von der Hinterfragung ausgeschlossen.
Das jedoch ist faschistoid und bedingt faschistoide Strukturen, wie man sie auf der FacebookSektenSeite von EM gerade in voller Blüte stehen sehen kann.
(DoubleBind-Botschaften sind "verrücktmachende" Botschaften und sind nach Gregory Bateson Mitverursacher von Schizophrenien und Psychosen.)
Auch in therapeutischen (Macht-) Beziehungen ist diese Botschaft indirekt am Werke. So lernt man z.B. Aggressionen rauszulassen, man darf alles kritisieren, alles rauslassen, - aber nur solange die Kritik oder die Aggression nicht den Therapeuten selbst trifft.
Nicht zuletzt wegen dieser therapeutischen DoubleBinds werden Patienten in therapeutischen Beziehungen oftmals erst richtig "verrückt" - g e m a c h t !
Diese VorMachtspiele von Therapeuten und anderen absolutistischen MöchtegernHeilern gehört in die Rubrik: Schwarze Pädagogik/-Psychologie.
Leider muss man "Spirituelle Berater" wie EM ernstnehmen. Die offensichtliche menschliche Unreife und soziale Inkompetenz im Umgang mit Menschen, - insbesondere hier im Zusammenhang mit Rita Koch - ist zwar nicht zu übersehen, hindert aber viele verzweifelte Menschen nicht daran, sich mit solch dubiosen narzisstischen Heilern einzulassen und evtl. auch noch viel Geld dafür zu bezahlen.
*****
Kerl-Allmächtig
3 Tage Kassler mit Kraut. Das ist ähnlich wie in der Zen-Geschichte von der chinesischen Wasserfolter: Jeder Tropfen ist der erste Tropfen. Jedes Kassler Rippchen ist das erste Rippchen... :-D Das ist das Leben im Hier und Jetzt.
Denn wäre da nicht die E r i n n e r u n g an die Vergangenheit von vielen vielen Kassler Rippchen - es gäbe nix zu nörgeln. Immer machst du... immer sagst du.... i m m e r ....
*****
10.04.2013 - 19.oo Uhr
Rita Koch Blog - unfasslich: Wir sind schon wieder synchron geschaltet. Thema Schatten.
http://www.ritakoch.net/spiegelgesetz-ist-gleich-schattenarbeit/
*****
An XY
Was ist besonderes an Zwangsstörungen? Wir sind - im allgemeinen - allesamt Zwangsneurotiker in unserem gehemmten unfreien Denken und handeln. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich alles für "Störungen" hatte. Zählzwänge kenne ich auch, Waschzwänge... ich kam dahinter, dass das alles alles Rituale sind, um Aggressionen zu vermeiden.
Aggressiv und durchsetzungsfähig sein konnte ich früher nicht, das war so sehr mit Angst besetzt, dass ich u.a. auch Panikzustände bekam... Auch als Kind ist eine solche Aggressionsabwehr möglich, mein Sohn hat mit den Zähnen geknirscht nachts, genauso wie ich auch... Aggression äussern war gleichbedeutend mit Böse-Sein und Chaos entfesseln... Zwänge halten das Chaos fern, geben Halt und Sicherheit, trügerisch natürlich...
Autoaggression zur Abwehr ungeliebter/unangenommener Anteile spielt hier eine Rolle.
Gegen Zwänge anzugehen, bewirkt genau das Gegenteil. Ich bin immer am besten damit gefahren , solche Dinge zu v e r s t ä r k e n . Also letztendlich willkommen zu heissen und sie aufzufordern, sich auszutoben...
PS Danke! Mit dem Hinweis auf Leibnitz hast du voll recht - ich google und finde:
"Die Musik ist eine verborgene arithmetische Übung der Seele, die dabei nicht weiss, dass sie zählt. Denn vieles tut sie im Falle vermischter oder unmerklicher Vorstellungen (Perzeptionen), was sie mit klarer, sich ihrer bewusster Vorstellung (Apperzeption) nicht bemerken kann. Es irren nämlich diejenigen, die meinen, in der Seele geschehe nichts, dessen sie sich selbst nicht bewusst sind.
Die Seele empfindet also dennoch die Wirkung dieser unmerklichen Zählung, auch wenn sie nicht empfindet, dass sie zählt, oder das sich daraus ergebende Vergnügen an den Konsonanzen, Mißbehagen an den Dissonanzen. Denn das Vergnügen entsteht aus vielen unmerklichen Zusammenfällen." (Leibnitz)
Meine Idee dazu: etwa eine Art von "Einverleibung", Inkorporation auf der materiellen Ebene? Essen, Musik, Zahlen - das Göttliche "essen"? Wir agieren m. E. nämlich immerzu auf der materiellen Ebene aus, was eigentlich nur rein geistig erkannt sein will.
So manches Gottesgeschenk kommt im Gewande einer gewaltigen Störung des Alltagslebens daher ... manchmal auch als sog. Zwangsvorstellung (eine Definition des EgoMind).
WAs Aggression angeht: Ich musste zunächst lernen, meine Aggressionen statt auf mich selbst nach aussen zu richten, an die richtige Adressse. Heute richte ich sie weder nach aussen noch nach innen. Es sind schlichtweg keine Aggressionen mehr da, - es gibt nichts Aufgestautes, nichts Verdrängtes mehr.
20.oo uhr
Das WeltinnenraumForum hat nach einer Oster-Wartungs-Entwirrungspause wieder aufgemacht.
Auf Allmy tanzen Ringelreihn
alle schlimmen Fingerlein...
